Welche Folgen haben die nützlichen Inhaltsaktualisierungen von Google?
Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, ändert Google regelmäßig den Algorithmus, der bestimmt, ob eine Website bei den Ergebnissen der Suchmaschinen für ein bestimmtes Keyword angezeigt wird. Fast täglich werden kleine Anpassungen daran vorgenommen, ohne dass sich dies sofort messbar auf Ihr Ranking auswirkt und ohne, dass Sie es überhaupt wissen. Google bringt jedoch manchmal auch umfassendere Updates heraus, die darauf abzielen, grundlegende Fehler im Algorithmus zu korrigieren. Diese Aktualisierungen werden von Google öffentlich angekündigt und können erhebliche Auswirkungen auf die Auffindbarkeit und Reichweite einer Website haben. Solche jüngsten Maßnahmen sind nützliche Inhaltsaktualisierungen.
Was bewirken hilfreiche Inhaltsaktualisierungen?
Dieses Ranking-Algorithmus-Update soll die Qualität Ihrer Website-Inhalte sicherstellen. Qualität, wie Google es definiert, bedeutet, dass Suchende nicht durch irreführende Methoden auf Ihre Website gelockt werden sollten, sondern durch Wörter, Videos und Bilder, die das Problem des Suchenden lösen. So entsteht bestenfalls eine Win-Win-Situation zwischen Ihnen als Suchendem und Google. Google hat jedoch festgestellt, dass viele Website-Betreiber ihre Inhalte für die Suchmaschinenauffindbarkeit überoptimieren, was häufig zu einer unbefriedigenden Benutzererfahrung für Website-Besucher führt. Auch hier gilt wieder das Primat der Suchmaschinenoptimierung (SEO): Man muss für Menschen und Maschinen optimieren. Wer nur an eines davon denkt, gibt Reichweite auf. Die nützlichen Inhaltsaktualisierungen von Google wurden entwickelt, um den menschlichen Fokus stärker auf Ihre SEO zu richten.
Hat Sie das Update der praktischen Inhalte beeinflusst?
Sie können dies erkennen, wenn Sie regelmäßig Ihre Rankings für relevante Suchbegriffe und die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google überwachen. Sie können diese Keyword-Überwachung mit Tools wie Sistrix, PageRangers oder Xovi durchführen. Hilfreiche Content-Updates haben einen Cross-Site-Effekt, was bedeutet, dass alle Ihre Keywords etwas niedriger ranken, wenn das Update auf Ihre Website angewendet wird. Da das Google Update am 25.08.2022 ausgerollt wird, werden dessen Auswirkungen nur wenige Wochen im Suchindex und den Suchergebnisseiten von Google zu spüren sein, daher sollten Sie ab Ende August einige Wochen in Ihrem Keyword-Monitoring beobachten. Wenn Ihr Sichtbarkeitsindex oder Ihre Keyword-Rankings in dieser Zeit gesunken sind und sich vor allem nicht erholt haben, sind sie wahrscheinlich tatsächlich durch ein nützliches Content-Update beeinträchtigt worden. Das können Sie nicht mit absoluter Sicherheit wissen, da Google Sie nicht benachrichtigt und andere Faktoren (Ihre Synchronisierungsmaßnahmen auf Ihrer Seite, die SEO-Aktivitäten Ihrer Mitbewerber) ebenfalls zu diesem Effekt beitragen könnten. Aber das Timing ist sicherlich ein starker Indikator.
Was können Sie tun, wenn Sie von einem Update betroffen sind?
Da Google niemanden mit einem Update bestrafen will, sondern nach einer konstruktiven Möglichkeit sucht, den Inhalt der Seite zu verbessern, hilft Google Ihnen ausführlich weiter. Grundsätzlich sollte man sich natürlich fragen, ob man sich an die Grundregeln von SEO hält, oder ob man durch Keyword-Stuffing oder ähnliches eine schlechte User Experience erzeugt. Bei der qualitativen Analyse Ihrer Website geht ein sinnvolles Content-Update jedoch noch einen Schritt weiter: Es bewertet unter anderem die Aktualität Ihrer Inhalte und den Umfang der Themen. Solche Analysen sind bei Google dank künstlicher Intelligenz und großer Datenbanken zunehmend möglich. Wenn Sie also das Gefühl haben, von einem Algorithmus-Update betroffen zu sein, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um eine vollständige Inhaltsprüfung durchzuführen. So erhalten Sie einen systematischen und strukturierten Überblick über Art und Umfang Ihrer Website-Inhalte und können dann entscheiden, welche Texte bei sinnvollen Content-Updates überarbeitet werden müssen oder nicht mehr zu retten sind. Damit verworfene Texte nicht von Google gesehen werden, empfehle ich, diese SEO-freundlich mit den Meta-Tags „noindex“ und „nofollow“ zu markieren, anstatt sie komplett zu entfernen. Diese Beiträge können weiterhin auf anderen Websites oder sogar intern in Ihnen verlinkt werden. Mit „noindex“ gekennzeichnete Beiträge haben unter keinen Umständen mehr Einfluss auf die Bewertung Ihrer Seite durch Google.
Was sollten Sie bei zukünftigen Inhalten beachten?
Das hilfreiche Content-Update von Google gibt der Content-Strategie Ihrer Seite eine klare Richtung vor: Schreiben Sie zielgruppengerecht und konzentrieren Sie sich auf Ihr Thema. Fragen Sie sich, ob Ihre Leser auch an anderen Texten auf Ihrer Website interessiert sind und ob Ihr Text originell genug oder eine nahezu identische Kopie dessen ist, was oft anderswo geschrieben wird. Natürlich sollten Sie sich weiterhin Gedanken über die Mechanik von Suchmaschinen machen und Ihren Text aus SEO-Sicht strukturieren. Grundsätzlich hat Google mit sinnvollen Content-Updates einen weiteren Fokus auf eine gute User Experience gelegt. Davon können Sie nur profitieren, wenn Sie Menschen erreichen und mit Ihrer Website überzeugen woll