Optimierung von Google My Business: 8 Tipps zur Verbesserung Ihres Rankings
Freunde und Bekannte aus lokalen Unternehmen fragen mich oft, welche Möglichkeiten sie haben, damit ihr Konto bei Google My Business optimierter wird. Google My Business kostet nichts und kann sehr nützlich sein, wenn Sie bei Google als lokale Firma in Ihrem Dorf oder Ihrer Stadt ranken möchten. Bei der lokalen Suche erscheinen Google-My-Business-Einträge an zweiter Stelle (nach Google Ads) vor den regulären organischen Suchergebnissen. Darüber hinaus werden Unternehmen mit einer guten Präsenz und einem guten Ranking bei Google My Business auch auf Google Maps und in der gleichnamigen App angezeigt. Dies hat natürlich ein enormes Potenzial, da viele potenzielle Kunden auf Google Maps nach Geschäften oder Unternehmen in der Nähe suchen, ohne sich die Mühe zu machen, eine normale Google-Suche zu verwenden.
Ich höre oft von Unternehmen, die Kunden bitten, Bewertungen auf ihrem Google My Business zu hinterlassen, damit das Ranking ansteigt. Das ist selbstverständlich in Ordnung, aber es ist nur ein Brioche. Sie können viel mehr tun, ohne allzu viel Aufwand. Deshalb werde ich heute über die wichtigsten Dinge sprechen, die eine Möglichkeit sind, um Ihr Profil bei Google My Business zu optimieren. Für wen ist Google My Business wichtig? Ein Account bei Google My Business erfolgreich zu optimieren ist nicht allzu schwierig und sollte den Standard für Unternehmen und Freiberufler darstellen, die Dienstleistungen oder Produkte in ihrer Region anbieten. Dazu gehören zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Buchhalter, Geschäfte, Friseure, Studios und Unternehmen aller Größen und Branchen von denen Sie erwarten, dass sie sowohl auf Google Maps als auch in der örtlichen Suche zu finden sind.
Beispielsweise ist My Business weniger relevant, wenn Sie keine lokalen Dienstleistungen oder Produkte anbieten, sondern nur über Ihren Online-Shop agieren. Ihr Account sollte stehts gut gepflegt sein, was auch gut für Ihr Image ist! Ein gutes Google My Business-Profil ist entscheidend für lokale Rankings, aber es ist nicht der einzige Faktor bei der Bestimmung Ihres lokalen Rankingfaktors. Der Grad der Optimierung Ihrer Homepage ist wichtig für regionale Rankings. Zusammengefasst, ein großartiges Google Business-Profil in Kombination mit einer alten Website hilft nicht viel, es sei denn, der Markt ist nicht sehr wettbewerbsfähig. Denken Sie immer daran, dass Ihre Website die Grundlage Ihrer SEO-Bemühungen ist und daher stabil sein sollte. Hier sind die wichtigsten Einstellschrauben, an denen Sie drehen können. Sortieren Sie von den Ranking-Faktoren die am wichtigsten sind zu den weniger wichtigen.
1. Die passende Kategorie
Das Einordnen Ihres Unternehmens in eine richtige Kategorie ist der wichtigste Faktor. Natürlich können Sie in der gewünschten Branche nicht in der falschen Kategorie ranken. Beim Einrichten Ihres Google My Business-Kontos werden Sie aufgefordert, eine Kategorie anzugeben, aber Sie können sie später ändern.
Wie finden Sie die richtige Kategorie? Ganz einfach. Sie verschaffen sich einen Überblick darüber, in welchen Kategorien Ihre Konkurrenten rangieren, gegen die Sie antreten möchten. SEO-Rankings basieren immer auf Durchschnittswerten. Wenn es gut funktioniert, sollten Sie es emulieren, denn Google und die Nutzer lieben es offensichtlich. Das mag einfach klingen, aber leider fallen viele Unternehmen in die falsche Kategorie.
2. Fügen Sie Schlüsselwörter in Titel-Tags ein
Das Einfügen von Schlüsselwörtern in Titel-Tags ist umstritten, hat jedoch einen großen Einfluss auf das lokale Ranking. Benutzern wird sofort versichert, dass die Ergebnisse zu der Suche passen. Natürlich wäre „Dr. Zahnarzt Erika Mustermann“ klarer ihrer Professur zuzuordnen als „Dr. Mustermann“. Daher sollte das Hauptschlüsselwort nach Möglichkeit im Titel-Tag oder Firmennamen erscheinen. Dies sollten Sie jedoch ausschließlich dann tun, wenn das Keyword im Firmennamen enthalten ist und auf der Website so kommuniziert wird.
Sie könnten von Google bestraft werden, wenn Sie Schlüsselwörter in Ihre Titel-Tags einfügen, die nicht wirklich der Name Ihres Unternehmens sind und sich nicht auf Ihrer Website befinden. Also seien Sie vorsichtig. Wenn das Keyword jedoch ohnehin im Firmennamen enthalten ist oder einen logischen Zusammenhang hat, verwenden Sie es unbedingt!
3. Kommentieren (und Antworten auf Kommentare)
Der drittwichtigste Faktor in Ihrem Google My Business-Profil sind Kundenbewertungen und Reaktionen darauf. Bewertungen sind natürlich sehr wichtig für gute lokale Rankings. Bewertungen (oder Rezensionen) zeigen Vertrauen in Ihr Unternehmen (wenn sie höher als vier Sterne sind …) und erhöhen die Chance, dass potenzielle Kunden mit Ihnen Geschäfte machen. Ihre Firma wurde von anderen Kunden geprüft und positiv wahrgenommen, sodass die Chancen gut stehen, dass Sie selbst gute Erfahrungen machen werden. Der beste Weg, um mehr Bewertungen zu erhalten, besteht darin, Ihre Kunden direkt zu bitten, Sie zu bewerten. Vielleicht gibt es eine Ankündigung in Ihrem Shop, eine Postkarte oder eine E-Mail mit Ihrem Profilcode. Zufriedene Kunden geben Ihnen gerne positive Bewertungen. Es ist also kein Wunder, dass fast alle Unternehmen mit guten lokalen Rankings gute Bewertungen haben.
Aber als Eigentümer ist es genauso wichtig, auf Kommentare zu antworten. Viele Unternehmen achten nicht darauf, aber es ist schnell und mühelos erledigt. Auf gute Bewertungen sollten Sie schnell, d.h. noch in derselben Woche, reagieren und sich für die Bewertung und positive Erfahrung bedanken. Sie sollten das Geschriebene fortlaufend ändern, damit alle Antworten ihren eigenen Stil haben. Dies wiederum signalisiert potenziellen Kunden, dass es Ihnen wichtig ist, dass Ihre Kunden gute Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen machen. Sie zeigen, dass Sie großen Wert darauf legen, auf jeden Kunden individuell einzugehen und alles zu tun, damit sich der Kunde wohlfühlt.
Noch wichtiger ist es, auf negative Bewertungen zu reagieren. Ihre Reaktion sollte duldsam sein. Sollte die Bewertung ungerechtfertigt sein, sollten Sie die Tatsachen direkt angeben und dem potenziellen Kunden zeigen, dass Sie die Bewertung für falsch halten. Sie sollten stets höflich und bedacht sein. Unabhängig davon wie ausfallend und herablassend die Kommentare sind, bleiben Sie professionell und freundlich. So zeigen Sie gegenüber Neukunden Ihre Professionalität.
4. Standortnähe
Ein vierter Rankingfaktor ist die räumliche Nähe der Google-Suchmaschine zu Ihrem Unternehmensstandort. Google Maps zeigt mir natürlich immer die nächstgelegenen Geschäfte. Wenn ich kein stationäres Geschäft habe, kann ich nur Einfluss darauf nehmen, indem ich die verschiedenen Regionen angebe, die ich beliefere.
5. Mit und ohne Adresse in Google My Business?
Wenn Ihr Unternehmen einen physischen Standort hat – ein Büro, eine Praxis oder ein Geschäft, in dem Kunden Sie besuchen können – müssen Sie lediglich Ihre Adresse in Google My Business eingeben. Aber was ist, wenn Sie keinen Standort haben, sondern Sie zu Ihren Kunden fahren wie z. B. ein Schlüsseldienst, ein Klempner oder ein weiterer Dienstleister?
Arbeiten Sie vielleicht von zu Hause aus und möchten nicht von Kunden besucht werden? Seit einiger Zeit bietet Google My Business die Möglichkeit, seine Adresse nicht anzugeben, und stattdessen ein „Einzugsgebiet“ zu nennen, also den Umkreis, in dem Sie Ihre Dienstleistungen erbringen. Diese Informationen werden Sie bei der Einrichtung Ihres Kontos direkt abgefragt. Sie müssen trotzdem Ihre Adresse eingeben, aber sie wird nicht im Profil angezeigt. Google zeigt dann Ihr Profil, aber nicht Ihre direkte Adresse.
Leidet mein Ranking darunter, wenn ich meine Adresse nicht in Google My Business aufnehme? Bedauerlicherweise. Für Unternehmen mit einer sichtbaren Adresse im Profil ist es definitiv einfacher, bei lokalen Suchen zu ranken. Daher sollten Sie sich genau überlegen, ob Ihnen das Ranking wichtiger ist, als die eigene Adresse nicht zu veröffentlichen. Natürlich ist es auch möglich, ohne Standort samt Adresse zu ranken. Das braucht nur mehr Zeit und ist komplizierter, aber manchmal lohnt es sich.
Sie werden noch mehr profitieren, wenn Ihr Blog über eine darin eingebettete Content-Marketing-Strategie verfügt. Sie können nicht nur Leser erreichen, die zufällig Ihren Blog besuchen, sondern Sie können auch Ihre Zielgruppe gezielt erreichen – sei es durch Social-Media-Beiträge, die zu Ihrem Blog zurückkehren, oder durch Leads, bei denen Ihre Leser Materialien herunterladen und ihren Kontakt hinterlassen können. Mit einer gut etablierten Strategie können Sie steuern, wie Sie Ihre Leser erreichen und mit ihnen in Kontakt treten.
6. Bilder und Videos
Bilder und Videos sind sehr hilfreich für bessere lokale Rankings. Unternehmen mit Bildern haben besonders viele Besuche, und die User lieben es, Bilder zu sehen! Denn wie Bewertungen verringern auch Fotos das Risiko, dass potenzielle Kunden von Ihrer Seite abspringen wenn sie Sie finden. Weil sie schon ungefähr wissen, was sie erwartet. Mit Bildern können Sie sich und Ihr Unternehmen natürlich gut in Szene setzen und ansprechend präsentieren. Sie entscheiden, was Ihre Kunden sehen sollen. Achten Sie darauf, die Bilder so zu beschreiben, wie sie sind, und ordnen Sie sie der richtigen Kategorie zu. Das ist besonders toll, wenn Sie nicht nur Bilder hochladen, sondern auch Kunden Fotos von Ihrem Unternehmen machen. Sie können überprüfen, ob Sie genügend Bilder in Ihren Google My Business-Statistiken haben. Dort erfahren Sie auch, wie viele Bilder andere Unternehmen Ihrer Branche hochgeladen haben.
7. Schreiben Sie einen Beitrag
In Google My Business können Sie schon länger eigene Beiträge schreiben, die dann auf Ihrem Profil erscheinen. Diese Gelegenheit sollte man sich natürlich nicht entgehen lassen. Es gibt Kategorien für Neuigkeiten, Veranstaltungen, Angebote und Produkte. So ist es beispielsweise sinnvoll, Aktionen und Sonderangebote auf Google My Business zu posten. Dort können auch neue Blogbeiträge mit einem kurzen Teasertext gepostet werden. Oder hat Ihr Unternehmen immer Events? Poste sie!
8. Richten Sie Informationen auf Google My Business und Ihrer Website aus
Dieser Punkt bezieht sich eher auf die SEO Ihrer Website, ist aber auch wichtig. Achten Sie darauf, dass sich auch in der Fußzeile Ihrer Website Informationen zu Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten befinden. Google vergleicht die Daten und kann bei abweichenden Angaben Ihr Ranking herabsetzen. Achten Sie unbedingt auf die exakte Schreibweise inklusive Leerzeichen, Kommas und Klammern. Ich weiß, es ist etwas nervig, aber so ist es. Wenn auch Ihre Website veraltet ist, sollten Sie eine Neugestaltung der Website in Betracht ziehen. Gerne helfe ich Ihnen bei der Optimierung Ihres Google My Business Eintrags. Schreiben Sie mir einfach!