Ausrufezeichen – das überflüssigste Satzzeichen
Wer ein Ausrufezeichen verwendet, möchte das Geschriebene betonen. Dies ist verständlich, insbesondere wenn es um Holzdiebstahl geht. Leider bewirkt das Ausrufezeichen genau das Gegenteil. Sie sehen sofort: Hier wurde noch nie jemand gemeldet, aber viel Holz geklaut. Viele Ausrufezeichen halten nur die Verzweiflung der Werbetexter fest. Mit einem Ausrufezeichen kann man niemanden überzeugen. Wird Don Corleone uns dazu bringen, Ausrufezeichen auf unsere Betten zu malen?
Ausrufezeichen sind ein schreiender Stock
Das Ausrufezeichen ist das überflüssigste aller Satzzeichen. Niemand braucht es. Sätzen, die ein Ausrufezeichen erfordern, fehlt eine starke Formulierung. Ausrufezeichen können nichts retten, was Texter nicht mit Worten tun können. Sicherlich nicht wenige. Besonders diejenigen, die sich nicht für Satzzeichen interessieren, verwenden Ausrufezeichen sehr oft und stark. Das sollte Sie misstrauisch machen. Wenn Sie unbedingt ein Ausrufezeichen verwenden möchten, verwenden Sie es in Ihrem Passwort. Niemand war da, um es zu sehen. Autor Thomas Bernhard soll das Ausrufezeichen als kreischenden Stock abgetan haben. Wir wissen, dass jeder, der schreit, Unrecht hat. Das wollen wir nicht. Verwenden Sie daher im Geschäftsleben niemals ein Ausrufezeichen. Nicht im B2B und nicht in der Kommunikation mit Verbrauchern. Schreien Sie Ihre Kunden nicht an. Es ist unhöflich und lässt Sie auch so aussehen, als könnte Ihnen jemand ungestraft Holz stehlen.