Bester Text für SEO: Unser Spickzettel
Lassen Sie weder Leser noch Suchmaschinen in einer Wüste stehen. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, den Text einer Website so zu gestalten und zu aufzubauen, dass sowohl Suchmaschinen als auch die Menschen, die die Texte lesen optimal auf die enthaltenen Informationen zugreifen können. Nur dann ist es nicht irgendein anderer Text im Internet, sondern ein SEO-Text.
Verwenden Sie Unterüberschriften, um SEO-Text zu erstellen
Zu dem Anforderungsprofil, welches ein guter SEO-Text einhalten sollte, gehören eine harmonische Verteilung der Hauptkeywords in den Texten, aber auch eine Struktur der Rubriken durch Zwischenüberschriften. Die Struktur, welche sich aus Überschriften und Unterüberschriften ergibt, wird im Quellcode der Site als HTML-Tags h1, h2 und möglicherweise h3 für längeren Text abgebildet. Auf diese Weise können auch Suchmaschinen-Crawler die Struktur erkennen.
Links sind die Grundlage des Internets
Interne Links zu passenden Artikeln auf der gleichen Seite und externe Links zu Themenbereichen auf anderen Seiten sind ein weiteres Element, mit welchem Sie Suchmaschinen die semantische Einordnung Ihres SEO-Textes erleichtern können. Nur auf Produktseiten von Online-Shops oder auch sogenannten Squeeze-Pages (zB um Leser zur Preisgabe ihrer E-Mail-Adresse zu drängen) werden Links weggelassen, damit das gewünschte Ziel der Transaktion nicht gefährdet wird. Außerdem lieben Suchmaschinen Links, und gäbe es sie nicht, gäbe es wohl auch kein Internet. Aus diesem Grund gehören sie in alle guten SEO-Texte.
SEO mit META-Tags
Einige META-Daten des HTML-Quelltextes werden von Suchmaschinen-Crawlern ausgewertet. Dies kann genutzt werden, um relevante SEO-Texte zu optimieren. Obwohl die meisten Content-Management-Systeme diese Informationen von selbst ausfüllen, lohnen sich manchmal manuelle Anpassungen. Da das TITLE-Tag für Google-Rankings verwendet wird, enthält es definitiv relevante Keywords. Die Beschreibung, auch wenn sie nicht mehr von Suchmaschinen ausgewertet wird, ist sie trotzdem wichtig für Ihr SEO. Es enthält beschreibenden Snippet-Text in den Suchergebnissen. Beschreibungen werden häufig von Suchenden verwendet, um zu entscheiden, ob sie Ihren Text lesen möchten. Google wertet auch META-Tags von Bilddateien und Bildbeschreibungen mit ALT-Tags aus. Damit diese Textsorten nicht brachliegen, sollten Sie auch die META-Angaben mit den Schlüsselwörtern versehen.
Usability ist gut für SEO
Wenn Suchende Nutzer auf eine Website geleitet werden, sich dort aber nicht orientieren oder die von ihnen erhoffte Informationen nicht finden können, springen sie nach kurzer Zeit zurück zu der Suchmaschine. Dort wird es eingetragen. Wenn dies zu häufig vorkommt, zeigt Google die Website und ihre Keywords nicht mehr weit oben in den Suchergebnissen an. Daher sollte der beste SEO-Text eine klare Schriftgröße haben und zudem eine knallige Kombination aus Schrift- und Farbe des Hintergrundsbieten. Die Aufteilung der obigen Struktur in sinnvolle Absätze erleichtert Ihnen zudem die Orientierung und den Erhalt der gesuchten Informationen.
Überwachen und überarbeiten Sie regelmäßig SEO-Texte
SEO ist ein dynamischer Prozess. Nach einer Weile kann es vorkommen, dass Ihr Text für ein spezielles Keyword auf der ersten Seite weit unten rankt. Das kann unter anderem daran liegen, dass jemand anderes zur gleichen Zeit einen Artikel über das gleiche Thema geschrieben und seine eigene SEO gut gemacht hat, indem er seinen Artikel für das gleiche Keyword optimiert hat. Sie können aber auch das Ranking Ihres eigenen Textes verbessern. Modifizieren Sie es dazu nach den Ihnen bekannten Standards. Fügen Sie beispielsweise Ihrem SEO-Text weitere Absätze hinzu, aber löschen Sie bitte keinen Teil des Textes. Es ist jedoch möglich, den Text mit einem entsprechenden Datum als „überarbeitet“ zu kennzeichnen. Google ist der Text bereits bekannt und es liebt eine gut aufpolierte und aktualisierte Website.